1.14 Der Diplomat Alfred Graf von Oberndorff: Ein Edinger schreibt Weltgeschichte

Alfred Graf von Oberndorff wurde 1870 im Schlösschen in Edingen geboren. Er avancierte
vor und während des Ersten Weltkrieges zu einem Spitzendiplomaten. Er war u.a. Botschafter
in Oslo und Sofia, sowie nach dem Krieg in Warschau. Er war Vertreter des Auswärtigen
Amtes bei den Waffenstillstandverhandlungen 1918 in Compiègne und Mitunterzeichner des
Waffenstillstandes.
Nach seinem Ruhestand 1921 widmete er sich der deutsch-französischen Aussöhnung.
Als „Novemberverbrecher“ entzog er sich den Nationalsozialisten, indem er erst ins Saarland
und dann nach Luxemburg auswanderte. 1956 zog es ihn wieder nach Heidelberg, wo er
1963 starb. Er liegt auf dem Friedhof in Neckarhausen begraben.

WER? Dr. Dirk Hecht
WANN? Donnerstag, 14. März 2024, ab 19.00 Uhr
WO? Großer Sitzungssaal, Schloss Neckarhausen, 1. OG
WIEVIEL? Einen Beitrag, die Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht und gleichzeitig respektvoll die Leistung des Referenten honoriert.